Stierkämpfer
* 1936 Palma del Rio
Wirken
El Cordobés (eigentlich: Mauel Benitez) wurde 1936 in Palma del Rio in der Nähe von Cordoba in Andalusien geboren. Seine Eltern starben früh und C. und seine vier Schwestern mußten ins Waisenhaus. Schon als Kind mußte C. sich als Schweinehirt durchschlagen. Später war er als Maurer tätig.
1960 begann er als professioneller Stierkämpfer. Von nun an zog seine Karriere in steiler Kurve nach oben. Im Sommer 1963 ernannte ihn der große Torero Antonia Bienvenida zum ordentlichen Stierkämpfer. Jetzt nahm C. den Namen "El Cordobés", der Mann aus Cordobés, an.
Inzwischen hat C. Weltruhm erworben. Sein Vermögen wird derzeit auf mehr als 75 Millionen DM geschätzt. Er besitzt drei große Güter, ein Hotel und eine Möbelfabrik, eine Stierkampfzucht, er hat elf Rassepferde im Stall.
Stierkampfexperten sind sich einig, daß C. bei seinen Kämpfen mehr Verwegenheit und Schauspielerei zeigt als klassisches Können. Keiner von ihnen würde ihn mit Torreros gleichsetzen wie Luis Miguel Dominguin, Antonio Ordoñez oder dem in der Arena getöteten Manolete.
Seit Jahren hat er davon gesprochen, sich endgültig vom Stierkampf zurückzuziehen. Immerhin wurde er bei seinen Kämpfen schon ein dutzendmal lebensgefährlich verwundet. Trotzdem ist er stets in ...